Homöopathie

 

Samuel Hahnemann

Die Homöopathie ist eine natürliche Heilmethode, die vor mehr als 200 Jahren von Samuel Hahnemann (1755 - 1843 ) gegründet worden ist.

 

Den deutschen Arzt Friedrich Samuel Hahnemann  stellte das, was er als Arzt gelernt hatte, nicht zufrieden. Er suchte Alternativen, forschte sehr genau und entdeckte 1796 das schon in der Antike bekannte Prinzip wieder:
"Similia similibus curentur: Ähnliches soll durch Ähnliches geheilt werden
."
Dies bedeutet, dass dass diejenige Arznei, die bei einem gesunden Menschen ähnliche Symptome einer Krankheit verursacht, die Krankheit  selbst schnell und gründlich heilen kann.

Ausgehend von dieser Entdeckung nannte er seine Heilweise "Homöopathie" .
(griech.: homoion=ähnlich / pathos=Leiden).

 

Nach Ansicht der klassischen Homöopathie ist nicht allein der Körper erkrankt, sondern der ganze Mensch als Einheit von Körper, Geist und Seele.
Neben den körperlichen Beschwerden werden deshalb  ebenso die Lebensgewohnheiten, die Persönlichkeitseigenschaften wie auch die Sorgen, Ängste und Träume des Patienten berücksichtigt.

Jeder Patient wird als individuelle Persönlichkeit behandelt und bekommt ein Arzneimittel, das auf seinen spezifischen Zustand genau abgestimmt ist und auf  allen drei Ebenen wirkt.

 


Literaturempfehlung

Es gibt so viel Literatur zu S. Hahnemann und zur Homöopathie, dass ich an dieser Stelle nur  wenige Hinweise geben möchte:

 

 

 


Letzte Änderung: 25.05.2018, (c) R. Grönberg